6. Klasse besucht dritte Comicausstellung
im Schauraumin der KulturfabrikFabrik
 
width="25%">

 

 


s

schulklasse malt ihre helden

Das Comic-Kunst durchaus positive Auswirkungen auf die Lernfähigkeit von Jugendliche hat zeigte der Besuch der 6b des Gaußgymnasiums im Schauraum der Fabrik.

Dort fand letzte Woche eine Comicausstellung statt, die am Mittwoch von den Schülern besucht wurden. Die Schauraum Macher zeigten Exponate um zunächst die Neugierde zu wecken.

Die Klasse von Herrn Frößel wurde von den drei anwesenden Künstlern, Llyod Wynn, Timothy Salt und Michael Mahla in Bild ,- Text und Tonbereiche der "neunten Kunst" eingeführt. Danach ging es daran eigenes zu entwickeln, etwa einen Witz zu zeichnen.

Die Verbindung von Wort und Bild verlangt von beiden Gehirnhälften eine geistige Leistung ab, die bei "Text lesen", Bilder sehen" syncronisiert wird.

Die Schüler hatten daran nicht nur ihre Freude sondern am Comic- machen durchaus ihren Nutzen. Nach diesen ersten Erfahrungen im Umgang mit einer Schulklasse werden auch in Zukunft Schüler ihre Bildergeschichten im Schauraum ausgestalten dürfen.

Initiator Michael Mahla hier zu :"Man darf das schlechte Abschneiden bei internationalen Studien nicht allein als Ergebnis vernachlässigter Lesekultur ansehen, sondern muss auch die einseitige Passivität in den eigenen Medien sehen, statt mehr Medienkompetenz zu fordern."