oder

der Foliensack als Hochschule
der
Typographie


Pferd

 

DIASEQUENZ HdK 1992

 

DAS PFERD
IM PFERD


Der Mülleimer war eine Fundgrube für unsere ersten experimentellen Diasequenzen.
Der Reprosack galt als Hochschule für experimentelle Typographie.
Aus verschiedenen lichtfesten Strichfilmen montierten wir Text und Bild zusammen.
Wir experimentierten mit transparenten Edding-Liquiden. Wir projezierten diese mit dem Projektor auf Spiegelvorrichtungen die auf einem Plattenteller montiert waren. Ich baute aus kleinen rechteckigen Spiegeln eine sechseckige Trommel die sich über einen Motor drehte.

Das auf den Zylinder einfallende Licht wurde zu einem Teil auf einem weiteren Spiegel aufgefangen und dieses widerum auf den rotierenden Spiegel gelenkt. Der dadurch enstehende Film-effekt zeigt zwei gegenläufig bewegte Farbflächen die in einer vorher nie gesehene dreidimensionale Lichtdynamik - artistische Pattern im Raum vollbrachten.

Waren diese zunächst noch als Partyeinlage gedacht, entwickelten sich eine ernsthafte Beschäftigung mit den Motoblenden und Zerrspiegel.

Die Typographie wurde derart animiert, wie sie mir bis dahin nur aus dem Trickfilm bekannt waren.
Die Welturaufführung fand auf dem Dachboden in der Andreastrasse statt, meinem ehemaligem Atelier in Worms am Friedhof h"heiliger Sand" (...)

Auszug Tagebuch)

Poster
Dia
Seq.
ROM

Video
Malerei

 

<

  1